Lenzelpfad (Privatweg)

Postleitzahlen für Lenzelpfad 1-41 Ortsteile für Lenzelpfad 1-41
12353 Gropiusstadt

Alles was wichtig ist zu Lenzelpfad in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lenzelpfad hat die Hausnummern 1-41, gehört zum Ortsteil Gropiusstadt und hat die Postleitzahl 12353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Lenzelpfad
Postleitzahl12353
OrtsteilGropiusstadt
ÖPNV Zone B Bus M11 — U‑Bahn 7 Wutzkyallee
Straßenverlauf von Wutzkyallee nach Westen abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 21
Geschichte von Lenzelpfad
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 10.12.1965

Lenzel, Josef, * 21.4.1890 Breslau, + 3.7.1942 Dachau, Theologe, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Lenzel war Erster Pfarrer der St.-Maria-Magdalena-Gemeinde in Niederschönhausen und langjähriger Präses der Kolping-Familie (katholischer Gesellenverein). Lenzel hielt für die von den NS-Behörden nach Deutschland verschleppten polnischen und ukrainischen Zwangsarbeiter Gottesdienste ab. Seiner antifaschistischen Haltung wegen wurde Lenzel am 7.1.1942 in das "Arbeitserziehungslager" Wuhlheide überführt und später ins KZ Dachau gebracht, wo er den Tod fand. Ein Gedenkstein vor der Kirche der St.-Maria-Magdalena-Gemeinde und im Lenzelpfad erinnern an sein mutiges Engagement.

Örtliche Zuständigkeiten für Lenzelpfad
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkNeukölln