Leobschützer Straße

Postleitzahlen für Leobschützer Straße 1-60 Ortsteile für Leobschützer Straße 1-60
13125 Karow

Alles was wichtig ist zu Leobschützer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Leobschützer Straße hat die Hausnummern 1-60, gehört zum Ortsteil Karow und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Leobschützer Straße
Postleitzahl13125
OrtsteilKarow
ÖPNV Zone B Bus 350 — S‑Bahn 2, Regionalbahn Karow
Straßenverlauf von Hubertusdamm und Am Danewend bis Straße 94
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 21
Geschichte von Leobschützer Straße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 9.11.1926

Leobschütz, Kreisstadt in der früheren Provinz Oberschlesien, Regierungsbezirk Oppeln; heute Glubczyce, Kreisstadt in der Woiwodschaft Opolskie (Oppeln), Polen.

Leobschütz, Kreisstadt in der früheren Provinz Oberschlesien, Regierungsbezirk Oppeln; heute Glubczyce, Kreisstadt in der Woiwodschaft Opolskie (Oppeln), Polen, an der Zinna, am Ostrand der Sudeten gelegen. Erstmals 1107 genannt und 1265 mit Stadtrecht versehen, wurde Leobschütz zum Zentrum eines ländlichen Siedlungsgebietes, nach 1742 Kreisstadt. 1298 wurde ein stadteigenes Handelshaus erwähnt. 1523-1621 war die Stadt im Besitz der fränkischen Hohenzollern. Im Mittelalter Tuch- und Leineweberhandwerk, im 19. Jahrhundert auf Maschinenbetrieb umgestellt. 1856 Eisenbahnanschluß nach Ratibor. 1945 kam Leobschütz an Polen, hat Textil- und Lebensmittelindustrie, Obstverarbeitung. Sehenswert sind eine frühgotische Kirche, eine Barockkirche, das Barockkloster und die Stadtmauer. Glubczyce hat 14 100 Einwohner (1997).

Die Straße wurde vor ihrer Benennung als Straße 7 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Leobschützer Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow