Leopoldplatz

Postleitzahlen für Leopoldplatz Ortsteile für Leopoldplatz
13353 Wedding

Alles was wichtig ist zu Leopoldplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Leopoldplatz gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Leopoldplatz
Postleitzahl13353
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 120, 142, 221, 247 — U‑Bahn 6, 9 Leopoldplatz
Straßenverlauf an Müllerstraße, Schulstraße, Turiner Straße, Malplaquetstraße, Nazarethkirchstraße und Maxstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 14
Geschichte von Leopoldplatz
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 2.4.1891

Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau (gen. der Alte Dessauer), * 3.7.1676 Dessau, + 9.4.1747 Dessau, Militär.

Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau, * 3.7.1676 Dessau, + 9.4.1747 Dessau, Militär.Leopold trat 1688 in kaiserliche, ab 1693 als Oberst in kurbrandenburgische Dienste. 1698 übernahm er die Regierungsgeschäfte in Anhalt-Dessau. 1700 wurde Leopold I. die Festung Magdeburg als Gouverneur übertragen. Während des Spanischen Erbfolgekrieges (1701–1714) befehligte er als General der Infanterie die preußischen Truppen. Leopold I. eroberte 1715 im Nordischen Krieg Stralsund und Rügen. Er wurde dann Exerziermeister Friedrich Wilhelms I. (Soldatenkönig) und diente auch noch Friedrich II. (dem Großen). Zunehmend gebräuchlicher wurde sein Beiname „der alte Dessauer“. Während des Zweiten Schlesischen Krieges gewann er im Dezember 1745 die Schlacht bei Kesselsdorf. Er ist besonders dadurch bekannt geworden, daß er in der preußischen Armee den Gleichschritt und den eisernen Ladestock einführte.

Vorher Platz JI, Abt. X/1 des Bebauungsplanes. 1888 entschied der Magistrat von Berlin anläßlich des 200. Geburtstages Friedrich Wilhelms I., der als Kronprinz in den Niederlanden seine Feuertaufe erhalten hatte, eine Anzahl Weddinger Straßen nach Ereignissen und Personen des Spanischen Erbfolgekrieges (1701-1714) zu benennen. So erhielt auch der Leopoldplatz seinen Namen.

Örtliche Zuständigkeiten für Leopoldplatz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Sickingenstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte