Lettestraße

Postleitzahlen für Lettestraße 1-10 Ortsteile für Lettestraße 1-10
10437 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Lettestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lettestraße hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lettestraße
Postleitzahl10437
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M10, 12 — U‑Bahn 2 Eberswalder Straße — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Prenzlauer Allee
Straßenverlauf von Dunckerstraße bis Lychener Straße am Helmholtzplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 18
Geschichte von Lettestraße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 8.3.1892

Lette, Wilhelm Adolf, * 10.5.1799 Kienitz (Neumark), † 3.12.1868 Berlin, Politiker, Jurist.

1821 wurde Lette in den preußischen Staatsdienst übernommen und qualifizierte sich vor allem auf dem Gebiet der Agrarverhältnisse. Ab April 1843 erhielt er das Amt eines vortragenden Rates für Landeskultursachen im Ministerium des Innern. Dort leitete er als Präsident ab 1845 das "Revisionscollegium für Landescultursachen". 1848 war Lette Mitbegründer und Leiter des "Konstitutionellen Clubs" in Berlin und nahm als Abgeordneter an den Beratungen der Frankfurter Nationalversammlung teil. Er befürwortete die Ideen der Revolution. Von 1849 bis zu seinem Tode leitete Lette den "Centralverein für das Wohl der arbeitenden Classen", zu dessen Gründungsmitgliedern er 1844 gehört hatte. 1851 wurde er Mitglied der Ersten und ein Jahr später der Zweiten Kammer des Abgeordnetenhauses, der er bis zu seinem Tode angehörte. 1858 wurde der "Kongreß deutscher Volkswirte" gegründet, dem Lette bis 1868 vorstand. 1863 kam Lette zur Gruppe Bockum-Dollfs, einer liberalen Fraktion im preußischen Abgeordnetenhaus, die eng mit der Deutschen Fortschrittspartei zusammenarbeitete und gegen Bismarcks Politik kämpfte. Lette bahnte 1866 der Frauenbildung durch die Konstituierung des "Vereins zur Förderung der Erwerbsfähigkeit für das weibliche Geschlecht" (Lette-Verein) in Preußen den Weg. Der Verein wurde am 27.2.1866 gegründet. Lette wohnte ab 1.4.1859 in der Linkstraße 43 (Tiergarten). Sein Ehrengrab befindet sich in Berlin-Kreuzberg auf dem Dritten Friedhof der Jerusalems und Neuen Kirche am Mehringdamm, ehemals Belle-Alliance-Straße.

Vorher Straße Nr. 12, Abt. XII des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Lettestraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 15
VerwaltungsbezirkPankow