Libauer Straße

Postleitzahlen für Libauer Straße 1-23 Ortsteile für Libauer Straße 1-23
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Libauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Libauer Straße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Libauer Straße
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10, M13, 21 — Bus 240, 347 — U‑Bahn 1 Warschauer Str  — S‑Bahn 5, 7, 75 Warschauer Straße
Straßenverlauf von Kopernikusstraße bis Revaler Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 20
Geschichte von Libauer Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 4.7.1904

Libau, heute Liepaja, Handelsstadt und Ostseehafen in Lettland.

Libau auf der schmalen Nehrung zwischen Ostsee und Libauischem See gelegen, wurde erstmals 1253 als Hafen im Besitz des Deutschen Schwertbruderordens erwähnt und kam 1560 zum Herzogtum Kurland. Seit 1625 mit Stadtrechten ausgestattet, kam Libau 1795 mit dem Herzogtum Kurland an Rußland. Durch seinen eisfreien Hafen war es von wirtschaftlicher und militärischer Bedeutung, so daß es die Russen zum Kriegshafen ausbauten. Von 1918 bis 1940 gehörte Libau zur Republik Lettland und war 1919 zeitweiliger Sitz der lettischen provisorischen Regierung. Von 1940 bis 1991 war es sowjetisch verwaltet. Die Stadt mit 97 300 Einwohnern (1997) hat eine Seefahrtschule, betreibt ein Eisenhüttenwerk, Landmaschinenbau, Schuhfabrikation, eine Linoleumfabrik und Fischverarbeitung.

Vorher Straße Nr.14 a, Abt. XIV des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Libauer Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg