Lindauer Straße

Postleitzahlen für Lindauer Straße 1-12 Ortsteile für Lindauer Straße 1-12
10781 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Lindauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lindauer Straße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10781. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lindauer Straße
Postleitzahl10781
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46 — U‑Bahn 4 Viktoria-Luise-Platz, U‑Bahn 7 Eisenacher Straße
Straßenverlauf von Eisenacher Straße über Starnberger Straße bis Hohenstaufenstraße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 14
Geschichte von Lindauer Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 1903

Lindau (Bodensee), Kreisstadt des gleichnamigen Kreises im Freistaat Bayern.

Die Altstadt liegt auf einer Insel im Bodensee und ist durch eine Eisenbahn- und Straßenbrücke mit dem Festland verbunden. Die Insellage hat erheblich zur Erhaltung des geschlossenen Altstadtbildes beigetragen. 882 wurde der Ort erstmals als Damenstift erwähnt. Noch vor 1216 erhielt er Stadtrecht. Bereits ab 1240 galt Lindau als eine besonders reiche Stadt. Zwischen 1275 und 1803 war Lindau Reichsstadt. Mitte des 14. Jahrhunderts begannen die Bürger, sich gegen das Kloster durchzusetzen, und 1530 schlossen sie sich der Reformation an. Im Jahre 1805 kam Lindau an Bayern. Von 1945 bis 1956 nahm Lindau wegen der Zugehörigkeit zur französischen Besatzungszone und zu Bayern eine besondere Stellung ein. Die Stadt ist 32,97 km² groß und hat 23 847 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Lindauer Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg