Lindholzweg

Postleitzahlen für Lindholzweg 1-48 Ortsteile für Lindholzweg 1-48
12349 Buckow

Alles was wichtig ist zu Lindholzweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lindholzweg hat die Hausnummern 1-48, gehört zum Ortsteil Buckow und hat die Postleitzahl 12349. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lindholzweg
Postleitzahl12349
OrtsteilBuckow
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, 172, 736
Straßenverlauf Nr 1-48 von An den Achterhöfen abgehend (Sackgasse), ohne Nr. von Haewererweg abgehend(Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat TU 19
Geschichte von Lindholzweg
Ehemaliger BezirkNeukölln
Vorheriger Name mit ehemaliger Straße 44
Name seit 1.8.1966 – das erste Teilstück von den Achterhöfen bis zur Straße 44 v

Lindholz, Peter d. J., + 24.3.1578, Grundbesitzer.

Er stammte aus einem alten, im 16. Jahrhundert hier ansässigen Bauerngeschlecht. Bereits um 1450 wurden die Lindholz' als Berliner Bürger genannt. Namentlich erwähnt ist im folgenden Jahrhundert Peter Lindholz, der von 1512 bis 1536 Cöllner Bürgermeister war. Zu jener Zeit besaß er die Güter Buckow und Rudow. Im Jahre 1536 trat er die kurfürstlichen Lehen seinem Sohne Peter Lindholz d. J. ab. Im Jahre 1649 war ein Andreas Lindholz Bürgermeister. Die Familie Lindholz gehörte zu den Geldgebern der brandenburgischen Kurfürsten.

Vorher Straße Nr. 48 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Lindholzweg
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 48
VerwaltungsbezirkNeukölln