Lindower Straße

Postleitzahlen für Lindower Straße 1-24 Ortsteile für Lindower Straße 1-24
13347 Wedding

Alles was wichtig ist zu Lindower Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lindower Straße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13347. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lindower Straße
Postleitzahl13347
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone A Zone B Bus M27, 120, 247 — Zone A U‑Bahn 6 Wedding , S‑Bahn 41, 42 Wedding  — S‑Bahn 1, 2, 25 Humboldthain
Straßenverlauf von Müllerstraße bis Nettelbeckplatz (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 15
Geschichte von Lindower Straße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 7.12.1864

Lindow (Mark), Stadt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Bundesland Brandenburg.

Die Stadt liegt auf der Mecklenburger Seenplatte, ist vom Wutz-, Vielitz- und Gudelacksee umgeben. Es wird vermutet, daß die Grafen von Arnstein um 1220 das Gebiet erworben hatten und die Stadt gründeten. 1204 wurde hier erstmals ein Zisterzienser-Nonnenkloster erwähnt. 1375 wird Lindow als oppidum genannt. Nach den Ruppinern wurden die Brandenburger die Landesherren dieser Region. Während des Dreißigjährigen Krieges brannte der Ort drei Mal nieder und wurde verwüstet. Später – zwischen 1685 und 1695 – wurden hier Hugenotten, schweizerische und andere Glaubensflüchtlinge angesiedelt. 1748 waren Lindow und Umgebung ein frühes Zentrum des Kartoffelanbaus, der im 18. Jahrhundert in Preußen eingeführt wurde. Seit 1896 besteht eine direkte Eisenbahnverbindung nach Berlin. Die Stadt ist 23,87 km² groß und hat 2 565 Einwohner (1998).

Vorher Straße Nr. 55, Abt. XI des Bebauungsplanes. Der Magistrat hatte am 31. August 1864 vorgeschlagen, sie Holländer Straße zu nennen, da in der anschließenden Müllerstraße Mühlen "holländischer Konstruktion" gestanden hatten. Der Vorschlag wurde nicht berücksichtigt.

Örtliche Zuständigkeiten für Lindower Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Müllerstraße
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 17
VerwaltungsbezirkMitte