Linkstraße

Postleitzahlen für Linkstraße 2-12 Ortsteile für Linkstraße 2-12
10785 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Linkstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Linkstraße hat die Hausnummern 2-12, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10785. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Linkstraße
Postleitzahl10785
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M29, M41, M48, M85, 200 — U‑Bahn 2 Mendelssohn-Bartholdy-Park , Potsdamer Platz — S‑Bahn 1, 2, 25 Regionalexpress Potsdamer Platz
Straßenverlauf von Stresemannstraße bis Reichpietschufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 15
Geschichte von Linkstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 22.1.1845

Link, Heinrich Friedrich, * 2.2.1767 Hildesheim, + 1.1.1851 Berlin, Botaniker.

Er studierte in Göttingen Medizin und Naturwissenschaften, wurde 1789 Dr. med. und im selben Jahr Privatdozent in Göttingen, 1792 Professor in Rostock, 1811 Professor in Breslau. 1812 übernahm er dort auch die Direktion des Botanischen Gartens. 1815 als ordentlicher Professor für Botanik an die Universität Berlin berufen, wurde er gleichzeitig Direktor des Botanischen Gartens. Gemeinsam mit seinem Garteninspektor Otto brachte er den Botanischen Garten in Berlin, der 1843 über 14 000 Arten beherbergte, zu Weltgeltung. Link war Mitbegründer der deutschen Gartenbaugesellschaft (1822) und ab 1834 Präsident der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde in Berlin.

Am 24.1.1973 wurde der neue Straßenzug zwischen Bellevuestraße, Kehre bis zur Linkstraße ebenso benannt. Im Volksmund wird der Name dieser Straße, die gewöhnlich Linksstraße genannt wird, so erklärt, daß hier die Hausnummern nicht wie bei den anderen Straßen an der rechten Seite, sondern links anfangen. Die Linkstraße verlief nach amtlichen Straßenverzeichnissen einst in Mitte und Tiergarten. Heute gibt es den Straßennamen nur noch in Tiergarten.

Örtliche Zuständigkeiten für Linkstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 28
VerwaltungsbezirkMitte