Liselotte-Herrmann-Straße

Postleitzahlen für Liselotte-Herrmann-Straße 1-40 Ortsteile für Liselotte-Herrmann-Straße 1-40
10407 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Liselotte-Herrmann-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Liselotte-Herrmann-Straße hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Liselotte-Herrmann-Straße
Postleitzahl10407
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M4, M10 — Bus 200
Straßenverlauf von Esmarchstraße bis Kniprodestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 19
Geschichte von Liselotte-Herrmann-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Allensteiner Straße (1905-1974)
Name seit 4.9.1974

Herrmann, Liselotte (genannt Lilo), * 23.6.1909 Berlin, + 20.6.1938 Berlin-Plötzensee, Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime.

Nach der Absolvierung des Lyzeums in Berlin und Frankfurt am Main studierte Liselotte Herrmann von 1929 bis 1932 Chemie und Biologie in Stuttgart und ab 1932 in Berlin. Sie trat 1930 dem Kommunistischen Jugendverband Deutschlands und dem Reichsverband Freier Sozialistischer Studenten bei. Im Juli 1933, sie hatte sich gegen die Verfolgung jüdischer und kommunistischer Kommilitonen öffentlich eingesetzt, wurde Herrmann von der Universität verwiesen. Sie arbeitete dann als Kinderpflegerin und Schreibkraft und setzte den Kampf mit Gleichgesinnten fort. Nach der Geburt ihres Sohnes ging sie im Mai 1934 zu ihren Eltern nach Stuttgart, wo sie als Mitarbeiterin der illegalen KPD-Bezirksleitung tätig war. Am 7. Dezember 1935 wurde sie verhaftet und am 17. Juli 1937 zum Tode verurteilt. Nach einem Jahr Haft in der Todeszelle, trotz breiter internationaler Proteste gegen das Todesurteil gegen eine Frau, wurde Lilo Herrmann als erste Frau aus dem deutschen Widerstand hingerichtet.

Örtliche Zuständigkeiten für Liselotte-Herrmann-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow