Lohengrinstraße

Postleitzahlen für Lohengrinstraße 1-34 Ortsteile für Lohengrinstraße 1-34
14109 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Lohengrinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lohengrinstraße hat die Hausnummern 1-34, gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lohengrinstraße
Postleitzahl14109
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 118, 218, 620 — S‑Bahn 1, 7, Regionalbahn, Regionalexpress Wannsee
Straßenverlauf von Nibelungenstraße bis Dreilindenstr, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 6
Geschichte von Lohengrinstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit vor 1905

Nach der Oper "Lohengrin" von Richard Wagner benannt.

Lohengrin, entlehnt aus Garin, der Lothringer. Nach französischer Quelle verfaßte 1270 Konrad von Würzburg die mittelhochdeutsche Ritterdichtung "Der Schwanritter". In der Versdichtung kommen der Gralskönig Parzival und sein Sohn Gralsritter Lohengrin vor. Den Stoff der niederrheinischen Sage um die Befreiung der brabantischen Königstochter Elsa vom Zauber durch den heldenhaften Schützer des heiligen Grals, Lohengrin, benutzte Richard Wagner für seine Tondichtung, die 1850 in Weimar uraufgeführt wurde.

Die Straße wurde zwischen 1895 und 1897 von der Heimstätten Ag angelegt. Von 1902 bis 1904 erfolgte der Ausbau und die Befestigung. Die Straße liegt im sogenannten Wagnerviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Lohengrinstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf