Louis-Blériot-Straße

Postleitzahlen für Louis-Blériot-Straße 4-5 Ortsteile für Louis-Blériot-Straße 4-5
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Louis-Blériot-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Louis-Blériot-Straße hat die Hausnummern 4-5, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Louis-Blériot-Straße
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Bus 160, 163, 265
Straßenverlauf von Groß-Berliner Damm bis Sportfliegerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 23
Geschichte von Louis-Blériot-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 1.5.2001

Blériot, Louis, * 1.7.1872 Cambrai, + 1.8.1936 Paris, französischer Flugpionier, Unternehmer.

Blériot entwarf Scheinwerfer und Assesoires für Autos, interessierte sich jedoch bald für die Fliegerei. Er entwickelte verschiedene Flugzeuge, die er auch selbst erprobte. Am 25.7.1909 überquerte er mit dem von einem 25-PS-Motor angetriebenen Eindecker "Monolan Blériot" den Kanal zwischen Calais und Denver und damit zum ersten Mal mit einem Fluggerät, das schwerer als Luft war. Dieser Erfolg brachte ihm einen Auftrag zum Bau von 100 Bleriot-Maschinen ein. Er nahm 1909 an der 1. Flugwoche in Johannisthal teil. Während des Ersten Weltkrieges war er Flugtrainer auf seinen eigenen Flugzeugen, nach dem Krieg gründete er eine Firma für die Entwicklung kommerzieller Flugzeuge und half so beim Aufbau der französischen Flugzeugindustrie.

Örtliche Zuständigkeiten für Louis-Blériot-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick