Louis-Lewin-Straße

Postleitzahlen für Louis-Lewin-Straße 1-139 Ortsteile für Louis-Lewin-Straße 1-139
12627 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Louis-Lewin-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Louis-Lewin-Straße hat die Hausnummern 1-139, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Louis-Lewin-Straße
Postleitzahl12627
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Tram M6, 18 — Bus 395 — U‑Bahn 5 Louis-Lewin-Straße
Straßenverlauf von Riesaer Straße und Leisniger Straße bis Berliner Straße (Stadtgrenze), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat HJ 28
Geschichte von Louis-Lewin-Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Alte Namen Paul-Verner-Straße (1987-1929)
Name seit 1.6.1992

Lewin, Louis, * 9.11.1850 Tuchel (Preußen), + 1.12.1929 Berlin, Toxikologe, Pharmakologe.

1854 kam die Familie Lewin nach Berlin. Louis Lewin absolvierte das Friedrich-Werdersche Gymnasium und studierte Medizin. 1875 promovierte er an der Berliner Universität mit einer preisgekrönten Arbeit über "Experimentelle Untersuchungen über die Wirkungen des Aconitins auf das Herz". Er arbeitete in München, bildete sich in der Arzneimittellehre, wurde 1893 Professor, las an der Technischen Hochschule in Charlottenburg und an der Berliner Universität. In der Ziegelstraße 3 eröffnete er seinen Hörsaal, von hier verbreitete sich sein Ruf als hervorragender Toxikologe. Louis Lewin stellte als einer der ersten wissenschaftliche Untersuchungen zur Morphiumsucht an und gilt als Begründer der modernen Rausch- und Gewebegiftforschung. Als Wissenschaftler fühlte er sich auch in sozialen Fragen verantwortlich. Er engagierte sich in Fragen der Gesundheit der geringer bemittelten Volksschichten und lehnte entschieden die Verwendung von Giftstoffen für Kriegszwecke ab. Er veröffentlichte u. a. "Die Nebenwirkungen der Arzeneimittel" (1881), "Die Gifte in der Weltgeschichte" (1920) und "Phantastica, die betäubenden und erregenden Genußmittel" (1924). Sein Grab befindet sich auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee.

Örtliche Zuständigkeiten für Louis-Lewin-Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf