Luciusstraße

Postleitzahlen für Luciusstraße 6-15 Ortsteile für Luciusstraße 6-15
14199 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Luciusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Luciusstraße hat die Hausnummern 6-15, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Luciusstraße
Postleitzahl14199
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone B Bus 115, 186, 249
Straßenverlauf von Rheinbabenallee bis Bernadottestraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 10
Geschichte von Luciusstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit Mai 1905

Lucius von Ballhausen, Robert Sigmund Maria Joseph Freiherr, * 20.12.1835 Erfurt, + 10.9.1914 Klein-Ballhausen b. Weißensee (Thüringen), Politiker.

Lucius von Ballhausen, Robert Sigmund Maria Joseph Freiherr, * 20.12.1835 Erfurt, + 10.9.1914 Klein-Ballhausen b. Weißensee, Politiker.Das Studium von Naturwissenschaften und Medizin schloß er 1858 mit der Promotion ab. Danach unternahm er verschiedene Auslandsreisen und bewirtschaftete ab 1863 sein Gut. Er nahm an den Kriegen 1864, 1866 und 1870/71 teil. Lucius war seit 1866 aktiver Politiker, als einer der Führer der Freikonservativen und späteren Deutschen Reichspartei gelangte er 1870 in den Reichstag des Norddeutschen Bundes und war von 1871 bis 1881 Mitglied des Deutschen Reichstags, mit Unterbrechung von 1870 bis 1893 des Preußischen Abgeordnetenhauses. Lucius, der das Sozialistengesetz massiv befürwortet hatte und ein enger Mitarbeiter Bismarcks war, leitete von 1879 bis zu seinem Rücktritt 1890 das preußische Landwirtschaftsministerium. Seit 1888 Freiherr, wurde er 1895 auch auf Lebzeiten Mitglied des Preußischen Herrenhauses. Seine Aufzeichnungen „Bismarck-Erinnerungen“ wurden 1920 herausgegeben.

Vor ihrer Benennung trug sie die Bezeichnung Straße S 53. Am 23.12.1957 wurde im Nordosten ein kleiner Abschnitt herausgelöst und in die Hundekehlestraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Luciusstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf