Ludwig-Pick-Straße

Postleitzahlen für Ludwig-Pick-Straße Ortsteile für Ludwig-Pick-Straße
10243 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Ludwig-Pick-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ludwig-Pick-Straße gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10243. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ludwig-Pick-Straße
Postleitzahl10243
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Bus 347 — U‑Bahn 5 Frankfurter Tor
Straßenverlauf von Weidenweg bis Karl-Marx-Allee (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 20
Geschichte von Ludwig-Pick-Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 1.10.2000

Pick, Ludwig, * 31.8.1868 Landsberg an der Warthe, + Februar 1944 Theresienstadt, Mediziner, Pathologe, Opfer des NS-Regimes.

Er arbeitete von 1906 bis 1938 im Krankenhaus im Friedrichshain und war ab 1921 Honorarprofessor für Pathologie an der Universität in Berlin. Prof. Dr. Pick war als Pathologe über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Seiner jüdischen Herkunft wegen wurde er von den Nationalsozialisten verfolgt und ins Konzentrationslager Theresienstadt verschleppt, wo er ums Leben kam.

Örtliche Zuständigkeiten für Ludwig-Pick-Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg