Ludwig-Prandtl-Straße

Postleitzahlen für Ludwig-Prandtl-Straße 27-29 Ortsteile für Ludwig-Prandtl-Straße 27-29
12526 Bohnsdorf

Alles was wichtig ist zu Ludwig-Prandtl-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ludwig-Prandtl-Straße hat die Hausnummern 27-29, gehört zum Ortsteil Bohnsdorf und hat die Postleitzahl 12526. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ludwig-Prandtl-Straße
Postleitzahl12526
OrtsteilBohnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 163
Straßenverlauf von Gebrüder-Hirth-Straße bis Rita-Maiburg-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 24-25
Geschichte von Ludwig-Prandtl-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 27.11.2009

Prandtl, Ludwig, * 4.1.1875 Freising, † 15.8.1953 Göttingen, Physiker

P. gilt als einer der Begründer der modernen Strömungslehre. Er leistete bedeutsame wissenschaftliche Vorleistungen für den Flugzeugbau. P. studierte an der TH in München, war Professor an der TH Hannover und ab 1904 an der Universität Göttingen. 1908 baute P. den ersten deutschen Windkanal, wurde 1909 Leiter der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen, 1925–1946 leitete er das Kaiser-Wilhelm-Institut für Strömungslehre in Göttingen, 1942 Vorsitzender der Reichsstelle Forschungsführung des Reichsluftfahrtministers und Oberbefehlshabers der Luftwaffe. Seine Untersuchungen zur Theorie der Unterschall- und Überschallströmung führten zu wichtigen Verbesserungen im Schiff- und Flugzeugbau. Nach ihm benannt ist das „Prandtl-Rohr“, eine schlanke, zylindrische Strömungssonde zur Messung des Gesamtdrucks und des statischen Drucks eines strömenden Mediums. Aus der Differenz dieser Drücke, dem sogenannten „Staubdruck“, kann auf die Strömungsgeschwindigkeit geschlossen werden. Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt verleiht ihm zu Ehren den Ludwig-Prandtl-Ring für hervorragende Arbeiten um die Flugwissenschaften. 1970 wurde ein Krater auf der Mondrückseite nach ihm benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Ludwig-Prandtl-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick