Ludwigsluster Straße

Postleitzahlen für Ludwigsluster Straße 1-100 Ortsteile für Ludwigsluster Straße 1-100
12619 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Ludwigsluster Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ludwigsluster Straße hat die Hausnummern 1-100, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12619. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ludwigsluster Straße
Postleitzahl12619
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Bus 191, 197, 291, 391 — U‑Bahn 5 Kaulsdorf-Nord
Straßenverlauf von Parchimer Straße bis Teterower Ring
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 26-L 27
Geschichte von Ludwigsluster Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 1.1.2000

Ludwigslust, Kreisstadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Ludwigslust, Kreisstadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, am Ludwigsluster Kanal. Der für Ludwigslust namensgebende Herzog Christian Ludwig ließ beim Dorf Klenow ein Jagdhaus errichten, das nach 1724 zum Jagdschloß umgebaut wurde. Daraus entstand nach 1757 die Residenz Herzog Friedrichs von Mecklenburg-Schwerin. Ab 1764 wurde der sich an der Residenz befindliche Marktflecken Ludwigslust ausgebaut und erhielt 1876 Stadtrecht. Sehenswürdigkeiten sind das nach Plänen von Johann Joachim Busch 1772-1776 erbaute Schloß mit Großer Kaskade (1775), Schloßkirche (1765-1770 von J. J. Busch) und großer Parkanlage, die im 19. Jahrhundert von Peter Joseph Lenné zum Landschaftspark umgestaltet wurde. Da der Landesherr sparen mußte, das Schloßinnere aber trotzdem reich ausgestattet erscheinen sollte, wurden fast alle Dekorationsteile aus Pappmasché gefertigt, wozu man als Rohstoff alte Akten verwendete. Hierdurch entwickelte sich am Ort eine entsprechende Manufaktur, die ihre Produkte sogar exportierte und das Staatssäckel aufbesserte. Ludwigslust ist 48,62 km² groß und hat 12 703 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Ludwigsluster Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf