Lübener Weg

Postleitzahlen für Lübener Weg 1-49 Ortsteile für Lübener Weg 1-49
13407 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Lübener Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lübener Weg hat die Hausnummern 1-49, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Lübener Weg
Postleitzahl13407
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus 120, 122, 125, 320, 322 — U‑Bahn 8 Paracelsus-Bad
Straßenverlauf von Brusebergstraße bis Teichstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 13-14
Geschichte von Lübener Weg
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 14.1.1959

Lüben, Kreisstadt in der früheren Provinz Niederschlesien, Regierungsbezirk Liegnitz; heute Lubin, Kreisstadt in der Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien, Hauptstadt Wroclaw), Polen. Die Stadt kam im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs an Polen.

Die Stadt bildet das Zentrum des Kupferbergbaus in dieser Region. Im Jahre 1267 wurde der Ort erstmals erwähnt, erhielt 1319 Stadtrecht, gehörte zum Fürstentum Glogau. Neben der Tuchherstellung, der Holzverarbeitung und dem Musikinstrumentenbau entwickelten sich mit dem Kupfererzbergbau auch die Erzaufbereitung, die Metallindustrie und der Maschinenbau; diese Gewerbe sind noch heute ansässig. Die Kreisstadt mit 83 500 Einwohnern (1997) hat eine sehenswerte spätgotische Pfarrkirche und Reste der Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert.

Vorher Straße Nr. 7.

Örtliche Zuständigkeiten für Lübener Weg
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf