Lübzer Straße

Postleitzahlen für Lübzer Straße 1-54 Ortsteile für Lübzer Straße 1-54
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Lübzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lübzer Straße hat die Hausnummern 1-54, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Lübzer Straße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Bus 195
Straßenverlauf von Briesener Weg bis Lenbachstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 28
Geschichte von Lübzer Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Alte Namen Augustastraße (um 1910-1951)
Name seit 10.5.1951

Lübz, Stadt im Landkreis Parchim, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Sie liegt auf der Südwestabdachung des Mecklenburgischen Landrückens. An Industrie bestehen Brauereien, Zuckerfabrikation und ein Mineralfaserwerk. Um 1224 wurde das Dorf "Lubicz" erstmals erwähnt. Es entwickelte sich im Schutz der markgräflich-brandenburgischen Eldenburg, die am Übergang der Straße über die Elde lag. Die Straße führt von Berlin nach Lübeck. Im späten Mittelalter war Lübz eine offene Stadt, deren Privilegien 1506 nochmals bestätigt wurden. 1836 wurde der Elde-Havel-Kanal ausgebaut und 1886 die Bahnlinie von Ludwigslust nach Parchim vollendet. Damit nahm die Wirtschaft in Lübz einen neuen Aufschwung. Sehenswert sind die Stadtkirche (um 1570) mit reicher Ausstattung, u. a. mit Epitaphien des 17. Jahrhunderts. Die Stadt ist 31,02 km² groß und hat 7 059 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Lübzer Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf