Lüderitzstraße jetzt Cornelius-Fredericks-Straße

Postleitzahlen für Lüderitzstraße jetzt Cornelius-Fredericks-Straße 1-79 Ortsteile für Lüderitzstraße jetzt Cornelius-Fredericks-Straße 1-79
13351 Wedding

Alles was wichtig ist zu Lüderitzstraße jetzt Cornelius-Fredericks-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lüderitzstraße jetzt Cornelius-Fredericks-Straße hat die Hausnummern 1-79, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13351. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lüderitzstraße jetzt Cornelius-Fredericks-Straße
Postleitzahl13351
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — Bus 106, 120, 221 — U‑Bahn 6 Rehberge, Seestraße
Straßenverlauf von Seestraße und Genter Straße bis Otawistraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 13-14
Geschichte von Lüderitzstraße jetzt Cornelius-Fredericks-Straße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 23.8.1902

Die Lüderitzstraße wurde am 02.12.2022 in Cornelius-Fredericks-Straße umbenannt.

Lüderitz, Franz Adolf Eduard, * 16.7.1834 Bremen, + 24.10.1886 Oranje-Mündung (Afrika), Großkaufmann.

Der Sohn eines Tabakgroßhändlers aus einer hannoveranischen Offiziersfamilie lebte von 1854 bis 1859 in Mexiko. Die Heirat mit der Tochter eines Unternehmers ermöglichte ihm den Eintritt in die Firma seines Schwiegervaters. 1878 übernahm er die alleinige Führung des Unternehmens. 1882 besaß er eine Faktorei in Lagos (Goldküste) und beschloß, auch eine in Südwestafrika zu gründen. Am 10.4.1883 landete sein engster Mitarbeiter Heinrich Vogelsang in Angra-Péquena und kaufte für Lüderitz den damals von Portugal beanspruchten Hafen und das Umland, die spätere Lüderitzbucht (1866). Der Kaufpreis betrug 100 Pfund Sterling in Gold und 200 Gewehre mit Zubehör. Diese Erwerbung war der Ausgangspunkt für die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, deren Kerngebiet das heutige Namibia ist. 1885 war Lüderitz völlig ruiniert und verkaufte die "Kolonialgesellschaft Südwestafrika" unter Wert an das Deutsche Reich. Bei einer Expedition, auf der er abbaufähige Eisenerzlager aufspüren wollte, ertrank er im Oranje-Fluß. Im Jahre 1863 wohnte Lüderitz Markgrafendamm 74.

Vorher Straße 27 a, Abt. X/1 des Bebauungsplanes. Am 23. September 1938 wurde der Teil der Lüderitzstraße zwischen Afrikanische Straße und Petersallee aufgrund der Veränderung der Fluchtlinie als Name gelöscht. Die Straße liegt im Afrikanische Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Lüderitzstraße jetzt Cornelius-Fredericks-Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Leopoldplatz
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 17
VerwaltungsbezirkMitte