Lüdtgeweg

Postleitzahlen für Lüdtgeweg 1-16 Ortsteile für Lüdtgeweg 1-16
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Lüdtgeweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lüdtgeweg hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lüdtgeweg
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M45, 101 — U‑Bahn 7 Richard-Wagner-Platz
Straßenverlauf von Alt-Lietzow bis Iburger Ufer, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 11
Geschichte von Lüdtgeweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Reisstraße (um 1904-1937)
Name seit 11.3.1937

Lüdtge, Robert, * 11.9.1845 Berlin, + 21.9.1880 Neuendorf b. Potsdam, Erfinder.

Lüdtge, Robert, * 11.9.1845 Berlin, + 21.9.1880 Neuendorf bei Potsdam, Erfinder.Lüdtge war der Sohn eines Berliner Unternehmers, studierte in Berlin und verfaßte seine Doktorarbeit über Magnetismus. Im Anschluß daran übernahm er das "Mikroskopische Aquarium", das in der Alten Münze untergebracht war. Nebenher arbeitete er an der Entwicklung eines Vorläufers des Telefons - von ihm Universal-Telephon genannt -, das 1877 fertiggestellt war und am 12.1.1878 im Berliner Patentamt die Nummer 4 000 bekam. Lüdtge starb drei Jahre später, so daß er seine Erfinderrechte nicht verteidigen konnte.

Örtliche Zuständigkeiten für Lüdtgeweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf