Luisenplatz

Postleitzahlen für Luisenplatz 3-3 Ortsteile für Luisenplatz 3-3
10585 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Luisenplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Luisenplatz hat die Hausnummern 3-3, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10585. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Luisenplatz
Postleitzahl10585
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M45, 109, 309 — U‑Bahn 7 Richard-Wagner-Platz
Straßenverlauf von Otto-Suhr-Allee, Spandauer Damm und Kaiser-Friedrich-Straße bis Schloßbrücke und Charlottenburger Ufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 11
Geschichte von Luisenplatz
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 31.7.1806

Luise Auguste Wilhelmine Amalie, Königin von Preußen, geb. Prinzessin von Mecklenburg-Strelitz,* 10.3.1776 Hannover, + 19.7.1810 Hohenzieritz b. Neustrelitz.

Luise Auguste Wilhelmine Amalie, Königin von Preußen, geb. Prinzessin von Mecklenburg-Strelitz,* 10.3.1776 Hannover, + 19.7.1810 Hohenzieritz bei Neustrelitz.Luise, Tochter von Herzog Karl II. von Mecklenburg-Strelitz, heiratete 1793 in Berlin den preußischen Kronprinzen, den späteren (ab 1797) König Friedrich Wilhelm III. Sie war die Mutter Friedrich Wilhelms IV. und Wilhelms I. Sie griff aktiv in die Politik ein. Königin Luise wurde an der Seite ihres unentschlossen wirkenden Mannes zur Symbolfigur des Widerstandes gegen Napoleon. Nach der Niederlage von Jena und Auerstedt (1806) mit dem König nach Königsberg geflohen, setzte sie sich 1807 in einer Unterredung mit Napoleon vergeblich für mildere Friedensbedingungen ein. Innenpolitisch stand sie den Reformern um Stein und Hardenberg nahe und versuchte, zwischen konträren gesellschaftlichen Kräften zu vermitteln. 1802 wurde die Köpenicker Vorstadt nach ihr Luisenstadt benannt. Nach ihrem frühen Tod wurde sie als Verkörperung weiblicher Tugend und Vaterlandsliebe dargestellt und ging in die Geschichte als „schöne Luise“ ein.

Örtliche Zuständigkeiten für Luisenplatz
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf