Lyonel-Feininger-Straße

Postleitzahlen für Lyonel-Feininger-Straße 1-23 Ortsteile für Lyonel-Feininger-Straße 1-23
12627 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Lyonel-Feininger-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lyonel-Feininger-Straße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Lyonel-Feininger-Straße
Postleitzahl12627
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Tram M6, 18 — Bus X54, 195 — U‑Bahn 5 Hellersdorf
Straßenverlauf von Nelly-Sachs-Straße bis Quedlinburger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 27
Geschichte von Lyonel-Feininger-Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 22.7.1996

Feininger, Lyonel Charles Adrian, * 17.7.1871 New York, + 13.1.1956 New York, amerikanischer Maler, Graphiker.

Feininger, Lyonel Charles Adrian, * 17.7.1871 New York, + 13.1.1956 New York, amerikanischer Maler, Grafiker.Er war deutscher Abstammung und studierte nach einer Ausbildung als Violinist ab 1887 an der Kunstgewerbeschule in Hamburg, der Akademie in Berlin und der Académie Colarossi in Paris das Malereifach. Ab 1913 mit der Bewegung des Blauen Reiters verbunden, gründete er 1924 mit Wassily Kandinsky, Paul Klee und Alexej Jawlensky die Gruppe "Die Blauen Vier". Von 1919 bis 1933 war er Lehrer am Bauhaus und ging 1936, nachdem die Nationalsozialisten seine Werke als entartete Kunst verurteilt hatten, wieder in die USA zurück. Seine Straßen-, Architektur-, Schiffs- und Seebilder widerspiegeln den Einfluß des Kubismus sowie den von Robert Delaunay. Bekannt wurde Feininger durch sein umfangreiches grafisches Schaffen, insbesondere durch seine Radierungen und Holzschnitte.

Örtliche Zuständigkeiten für Lyonel-Feininger-Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf