Maaßenstraße

Postleitzahlen für Maaßenstraße 1-14 Ortsteile für Maaßenstraße 1-14
10777 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Maaßenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Maaßenstraße hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10777. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Maaßenstraße
Postleitzahl10777
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M19, 106, 187, 204 — U‑Bahn 1, 2, 3, 4 Nollendorfplatz
Straßenverlauf von Nollendorfplatz bis Winterfeldtstraße und Winterfeldtplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 14
Geschichte von Maaßenstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 6.7.1870

Maaßen, Karl Georg, * 23.8.1769 Kleve, + 2.11.1834 Berlin, Jurist, Politiker.

Der Sohn eines Gerichtsschreibers trat nach Abschluß des Jurastudiums an der Universität Duisburg 1791 in den preußischen Staatsdienst und arbeitete bei der Regierung des Herzogtums Kleve. Nach dem Wechsel zur Provinzialregierung in Münster wurde er 1804 Kriegs- und Domänenrat an der Kammer in Hamm. 1808/09 war er im Innen- und Kultusministerium im Großherzogtum Berg, danach Regierungsdirektor und Vizepräsident der Provinzialregierung in Potsdam. Nach 1815 wirkte Maaßen als Direktor der Generalverwaltung für Handel und Gewerbe und als Mitglied des Staatsrats maßgeblich an der Reform der preußischen Steuergesetzgebung mit. Das unter seiner Leitung 1818 erarbeitete Zollgesetz beseitigte die Binnenzölle. Maaßen schuf wichtige Grundlagen für die spätere Bildung des Deutschen Zollvereins. Im August 1830 wurde Maaßen – als Nachfolger von Motz – zum preußischen Finanzminister ernannt. Sein Grab befindet sich auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in der Chausseestraße 126.

Vorher Straße 12. Die Straße wurde von Kielgan angelegt und erhielt ihren Namen durch eine am 6. Juli 1870 bekanntgemachte Kabinettsorder vom 11. Juni zum Andenken an den Generaldirektor und späteren Finanzminister Maaßen. Am 13. Juni 1934 wurde der heute teilweise zu Tiergarten gehörende Straßenabschnitt zwischen Nollendorf- und Lützowplatz in Einemstraße umbenannt, sie gehörte bis 1938 zu Charlottenburg bzw. Tiergarten.

Örtliche Zuständigkeiten für Maaßenstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg