Machnower Straße

Postleitzahlen für Machnower Straße 1-4 Ortsteile für Machnower Straße 1-4
14109 Wannsee

Alles was wichtig ist zu Machnower Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Machnower Straße hat die Hausnummern 1-4, gehört zum Ortsteil Wannsee und hat die Postleitzahl 14109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Machnower Straße
Postleitzahl14109
OrtsteilWannsee
ÖPNV Zone B Bus 118
Straßenverlauf von Bäkestraße bis Kremnitzufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 4
Geschichte von Machnower Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1900

Kleinmachnow, Ort im Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesland Brandenburg.

Er wurde früher als Machnow bezeichnet. Der Ort südlich von Berlin liegt am Teltowkanal und schließt sich an Zehlendorf an. Kleinmachnow ist vermutlich im 13. Jahrhundert gegründet worden, um 1375 wurde der Ort als Parwa Machenow erwähnt. Seit Anfang des 15. Jahrhunderts war er jahrhundertelang in Besitz der Familie von Hake. Um 1800 hatten das adlige Gut und die Kolonie Sand-Machenow 148 Einwohner. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entwickelte sich aus dem Gutsdorf rasch eine Stadtrandsiedlung mit zahlreichen Villen und Landhäusern. Heute ist Kleinmachnow eine Wohngemeinde mit einer Fläche von 11,91 qkm und 11 083 Einwohnern (1995).

Die Straße wurde schon vor 1900 von den Anwohnern der Siedlung als Verbindungsweg angelegt. Nach 1905 erfolgte durch die Gemeinde der Ausbau.

Örtliche Zuständigkeiten für Machnower Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf