Magazinstraße

Postleitzahlen für Magazinstraße 5-16 Ortsteile für Magazinstraße 5-16
10179 Mitte

Alles was wichtig ist zu Magazinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Magazinstraße hat die Hausnummern 5-16, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Magazinstraße
Postleitzahl10179
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M2, M4, M5, M6 — Bus TXL, M48, 100, 200, 248 — U‑Bahn 5 Schillingstr, U‑Bahn 8 Jannowitzbrücke — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Jannowitzbrücke
Straßenverlauf von Schillingstraße bis Alexanderstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 18
Geschichte von Magazinstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit nach 1740

Magazin, Vorratshaus, Speicher, Lagerraum.

Als 1740 die Straße angelegt wurde, entstand hier ein Stroh- und Heumagazin. 1780 wurde es vergrößert und massiv gebaut. Es fungierte als königliches Fouragemagazin. Hier wurde das Futter, u. a. Hafer, Heu und Stroh, für die Pferde der in Berlin stationierten Kavallerie gelagert. Dicht daneben wurden die Proviantwagen für einen Teil der königlichen Armee in besonderen Magazinschuppen aufbewahrt. Nach diesen Magazinen erhielt die Straße ihren Namen.

Die Verbindungsstraße zwischen Alexanderstraße und Schillingstraße ist eine der wenigen Straßen im westlichen Teil der Stralauer Vorstadt, die sich in ihrem ursprünglichen Verlauf erhalten hat.

Örtliche Zuständigkeiten für Magazinstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 5-16Mitte - Seydelstraße
Nr. 5-16Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte