Mainauer Straße

Postleitzahlen für Mainauer Straße 1-13 Ortsteile für Mainauer Straße 1-13
12161 Friedenau

Alles was wichtig ist zu Mainauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mainauer Straße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Friedenau und hat die Postleitzahl 12161. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Mainauer Straße
Postleitzahl12161
OrtsteilFriedenau
ÖPNV Zone B Bus 186, 246, 248 — Zone A U‑Bahn 9 Bundesplatz  — S‑Bahn 41, 42, 46 Bundesplatz
Straßenverlauf von Bundesallee und Sentastraße bis Südwestkorso
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Mainauer Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit um 1895

Mainau, Insel im Bodensee, Bundesland Baden-Württemberg.

Mainau, Insel im Bodensee. Sie liegt im nordwestlichen Teil und gehört zum Bundesland Baden-Württemberg. Die 600 Hektar große Insel ist mit dem Festland durch eine Brücke verbunden. Im 8. Jahrhundert gehörte sie der Abtei Reichenau, sie gelangte 1272 an den Deutschen Orden, der das Gebiet als Deutschordenskommende Mainau zu einem selbständigen Territorium ausbaute. Er errichtete 1739-1746 auf der Insel anstelle der Burg ein Schloß. 1805 kam Mainau an Baden, wechselte danach wiederholt den Besitz, u. a. kam es 1853 an den späteren Großherzog von Baden, Friedrich I.; seit 1928 gehört es durch Erbe dem schwedischen Königshaus, Besitzer ist Graf Lennart Bernadotte.

Die Straße ist im Übersichtsplan Friedenaus von 1895 aufgeführt, aber erst 1908 im Friedenauer Adreßbuch vermerkt. Die Schreibweise lautet um die Jahrhundertwende auch Meinauer Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Mainauer Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg