Malplaquetstraße

Postleitzahlen für Malplaquetstraße 5-43 Ortsteile für Malplaquetstraße 5-43
13347 Wedding

Alles was wichtig ist zu Malplaquetstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Malplaquetstraße hat die Hausnummern 5-43, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13347. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Malplaquetstraße
Postleitzahl13347
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — Bus 106, 120, 142, 221, 247, 327 — U‑Bahn 6, 9 Leopoldplatz, U‑Bahn 6 Seestraße
Straßenverlauf von Nazarethkirchstraße bis Seestraße Nr 5-20, zurück 22-43
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 14
Geschichte von Malplaquetstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 2.4.1891

Malplaquet, Ort im Département Nord, Frankreich.

In der äußerst blutigen Schlacht bei Malplaquet am 11.9.1709 vernichteten während des Spanischen Erbfolgekriegs die vereint kämpfenden preußischen, österreichischen und britischen Truppen - unter Führung von John Churchill Marlborough - die Armee Ludwigs XIV. von Frankreich. Der verlustreich erkämpfte Sieg wurde nicht genutzt und hatte auch nicht die erhoffte kriegsentscheidende Wirkung.

Vorher Straße Nr. 45, Abt. X/1 des Bebauungsplanes. 1888 entschied der Magistrat von Berlin anläßlich des 200. Geburtstags Friedrich Wilhelms I., der als Kronprinz in den Niederlanden seine Feuertaufe erhalten hatte, eine Anzahl Weddinger Straßen nach Ereignissen und Personen des Spanischen Erbfolgekriegs (1701-1714) zu benennen. So erhielt auch die Malplaquetstraße ihren Namen.

Örtliche Zuständigkeiten für Malplaquetstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Müllerstraße
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 17
VerwaltungsbezirkMitte