Malvenweg

Postleitzahlen für Malvenweg 124-134 Ortsteile für Malvenweg 124-134
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Malvenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Malvenweg hat die Hausnummern 124-134, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Malvenweg
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160
Straßenverlauf von Mohnweg bis Bohnsdorfer Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 24
Geschichte von Malvenweg
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 22.7.1993

Malven, Gattung der Malvengewächse, u. a. Zier- und Arzneipflanzen.

Malvengewächse, Familie krautiger und holziger Pflanzen, deren Blütenblätter in der Knospe gedreht sind. Die einheimischen Eibisch- und Malvenarten werden häufig als Zier- und Arzneipflanzen kultiviert. Die wirtschaftlich wichtigste Gattung der Malvengewächse ist der Baumwollstrauch (Tropen und Subtropen), aus dessen Fruchtkapseln die Samenhaare, die die Baumwolle ergeben, hervorquellen.

Die Straße wurde erst 1993 amtlich benannt. Im Straßenverzeichnis war sie bis dahin als Straße 184 (Malvenweg) ausgewiesen. Der Name Malvenweg war Ende der dreißiger Jahre erstmals in Karten verzeichnet. Am 12.6.2002 wurde auch der Teil des Wolfmarsteigs zwischen Bahnlinie und Malvenweg in den Malvenweg einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Malvenweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick