Manfred-von-Richthofen-Straße

Postleitzahlen für Manfred-von-Richthofen-Straße 2-224 Ortsteile für Manfred-von-Richthofen-Straße 2-224
12101 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Manfred-von-Richthofen-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Manfred-von-Richthofen-Straße hat die Hausnummern 2-224, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12101. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Manfred-von-Richthofen-Straße
  • Manfred-von-Richtofen-Straße mit Blick auf den Platz der Luftbrücke.
Postleitzahl12101
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone A Zone B Bus 104, 140, 184, 248 — Zone A U‑Bahn 6 Paradestr , Platz der Luftbrücke, Tempelhof  — S‑Bahn 41, 42, 45, 46, Tempelhof
Straßenverlauf von Tempelhofer Damm und Platz der Luftbrücke im Bogen bis Tempelhofer Damm, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 15-P 16
Geschichte von Manfred-von-Richthofen-Straße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Alte Namen Hohenzollernkorso (um 1913-1936)
Name seit 21.4.1936

Richthofen, Manfred Albrecht Freiherr von, * 2.5.1892 Breslau (Schlesien), + 21.4.1918 bei Vaux-sur-Somme (Frankreich), Flieger.

Richthofen, Manfred Albrecht Freiherr von, * 2.5.1892 Breslau Schlesien), + 21.4.1918 bei Vaux-sur-Somme, Flieger.Richthofen, ältester Sohn eines preußischen Rittmeisters, entschied sich entsprechend der Familientradition für eine militärische Karriere. 1917 wurde er Führer des neuaufgestellten 1. Jagdgeschwaders. Nach mehr als 80 Luftsiegen fiel er durch einen Abschuß vom Boden aus. Seine Ruhestätte befindet sich - nachdem sein Leichnam aus Frankreich überführt worden war - seit 1925 auf dem Invalidenfriedhof, Scharnhorststraße. Richthofen wurde 1917 mit dem Orden Pour le Mérite ausgezeichnet. Er war der berühmteste deutsche Jagdflieger des Ersten Weltkrieges.

Die Straße liegt im sogenannten Fliegerviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Manfred-von-Richthofen-Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg