Mansteinstraße

Postleitzahlen für Mansteinstraße 1-9 Ortsteile für Mansteinstraße 1-9
10783 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Mansteinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mansteinstraße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10783. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mansteinstraße
Postleitzahl10783
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M19, M48, M85, 187 — U‑Bahn 7 Yorckstraße — S‑Bahn 1, 2, 25 Yorckstraße
Straßenverlauf von Goebenstraße und Yorckstraße bis Großgörschenstraße und Crellestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 15
Geschichte von Mansteinstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 18.11.1874

Manstein, Albrecht Ehrenreich Gustav von, * 24.8.1805 Willnischkeu, + 11.5.1877 Flensburg, Militär.

Er entstammte der von Albrecht Ernst von Manstein (1701-1758) begründeten Linie der Mansteins, aus der vier preußische Generale hervorgingen. Er trat bereits 1822 in den Militärdienst und stieg dann bis zum General der Infanterie auf. 1864 im Krieg gegen Dänemark und 1866 im Deutschen Krieg befehligte er bei Königgrätz die 6. Brandenburgische Division. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 führte Manstein das IX. Armeekorps bei Saint-Privat, bei der Einnahme der Festung Metz, vor Orleans und vor Le Mans. Manstein nahm als Kommandierender General des IX. Armeekorps 1873 seinen Abschied.

Die Straße K der Abteilung III des Berliner Bebauuungsplanes wurde vom Berliner Bankverein auf den Schöneberger Niederland-Enden angelegt. Bei ihrer Benenunng gehörte die Straße nicht zu Schöneberg. 1945 war vorgesehen, die Mansteinstraße nach der Pazifistin und Frauenrechtlerin Minna Cauer in Minna-Cauer-Straße zu benennen, diese Umbenennung wurde jedoch durch den Magistrat nicht bestätigt.

Örtliche Zuständigkeiten für Mansteinstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg