Marchstraße

Postleitzahlen für Marchstraße 4-25 Ortsteile für Marchstraße 4-25
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Marchstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Marchstraße hat die Hausnummern 4-25, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Marchstraße
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X9, M45, 245 — U‑Bahn 2 Ernst-Reuter-Platz
Straßenverlauf von Ernst-Reuter-Platz bis Franklinstraße und Einsteinufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 12
Geschichte von Marchstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 29.7.1863

March, Ernst, * 30.6.1798 Pankin/Pommern, † 14.2.1847 Berlin, Tonwarenfabrikant, Bildhauer.

Ernst March war ein Schüler von Tobias Christoph Feilner (1773–1839), der in Berlin die Karamikklasse der Akademie der Künste leitete. Er gründete 1836 die Charlottenburger Tonwarenfabrik. Mit seinen Entwürfen und Produkten fand er auch bei Schinkel Anerkennung. Nach seinem Tod führten seine Witwe und die Söhne die Fabrik weiter und leiteten sie 1902 in die „Deutschen Ton- und Steinzeugwerke AG Charlottenburg“ über. Die Enkel von Ernst March – Werner und Walter – waren als Architekten in Berlin und Charlottenburg tätig. Ernst Marchs Witwe Sophie March, geborene Keller, wohnte (1859) Tiergartenfeld 1. Dieses Grundstück gehörte der Familie March ebenfalls, und dort war auch der Firmensitz. Ernst March wurde auf dem Luisenfriedhof I, Guerickestraße/Cauerstraße, beigesetzt.

Auf der Karte vom Oktober 1860 ist die Fabrik der Eigentümer March mit dem dazugehörenden Gelände bereits eingezeichnet. Sie lieferte übrigens die Tür- und Fensterumrahmungen für das 1861 bis 1869 von Hermann Friedrich Waesemann in rotem Backstein errichtete Rote Rathaus.

Örtliche Zuständigkeiten für Marchstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 25
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf