Margaretenstraße

Postleitzahlen für Margaretenstraße 1-30 Ortsteile für Margaretenstraße 1-30
10317 Rummelsburg

Alles was wichtig ist zu Margaretenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Margaretenstraße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Rummelsburg und hat die Postleitzahl 10317. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Margaretenstraße
Postleitzahl10317
OrtsteilRummelsburg
ÖPNV Zone B Tram 21, 37 — Bus 108, 193, 240, 256, 296 — U‑Bahn 5 Lichtenberg — S‑Bahn 5, 7, 75, Regionalbahn Lichtenberg
Straßenverlauf von Eitelstraße bis Zachertstraße und Metastraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 22-23
Geschichte von Margaretenstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1895

Margaretha Beatrix Feodora, Landgräfin von Hessen-Kassel, geb. Prinzessin von Preußen, * 22.4.1872 Potsdam, + 22.1.1954 Schönberg (Bayern).

Die jüngste Schwester Kaiser Wilhelms II. hatte 1893 den Landgrafen von Hessen-Kassel geheiratet.

Die ersten Häuser in der Straße wurden bereits um 1890 gebaut. Die frühere Schreibweise war Margarethenstraße. Im September 1946 war im Zusammenhang mit Umbenennungen von Straßennamen, die faschistischen, monarchistischen und militaristischen Ursprungs waren oder in Berlin mehfach vorkamen, eine Benennung der Straße in Sonneberger Straße nach einer Stadt in Thüringen vorgesehen.

Örtliche Zuständigkeiten für Margaretenstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg