Marienfelder Chaussee

Postleitzahlen für Marienfelder Chaussee 1-171 Ortsteile für Marienfelder Chaussee 1-171
12349 Buckow

Alles was wichtig ist zu Marienfelder Chaussee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Marienfelder Chaussee hat die Hausnummern 1-171, gehört zum Ortsteil Buckow und hat die Postleitzahl 12349. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Marienfelder Chaussee
Postleitzahl12349
OrtsteilBuckow
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M76, 179
Straßenverlauf von Alt-Buckow, An den Achterhöfen und Rufacher Weg bis Lichtenrader Damm, Mariendorfer Damm und Buckower Chaussee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 17-T 18
Geschichte von Marienfelder Chaussee
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit vor 1912

Marienfelde, seit 2001 Ortsteil des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg.

Marienfelde, Ortsteil des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg. Der Ort wurde durch den Templerorden gegründet. 1344 fand er seine erste urkundliche Erwähnung, als er vom Johanniterorden übernommen wurde. 1435 kauften Berlin und Cölln Marienfelde und andere Orte dem Johanniterorden ab. Marienfelde blieb bis 1831 im Besitz der Doppelstadt bzw. seit 1709 der Stadt Berlin. Im 19. Jahrhundert entstand ein Mustergut, das jetzt als Stadtgut der Freien Universität zur Verfügung steht. Die Dorfkirche, 1220 errichtet, ist eines der frühesten Bauwerke in der Mark Brandenburg und die älteste Kirche in Berlin. Unter stärkeren großstädtischen Einfluß geriet Marienfelde, als es 1875 an die Bahnlinie nach Dresden angebunden wurde. In der Folge siedelte sich Industrie, u. a. die Fritz-Werner-AG und die Daimler-Benz-AG, an. 1904 wurde der Ort an die Gas- und Wasserleitung und 1908 an die Kanalisation angeschlossen. 1920 wurde Marienfelde Ortsteil des Berliner Verwaltungsbezirks Tempelhof. Nach dem Zweiten Weltkrieg machte die Einrichtung des Zentralen Notaufnahmelagers für Flüchtlinge Marienfelde über seine Grenzen hinaus bekannt. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört Marienfelde zum Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

Im Stadtplan von 1912 war sie bereits namentlich eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Marienfelder Chaussee
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 48
VerwaltungsbezirkNeukölln