Markgrafendamm

Postleitzahlen für Markgrafendamm 1-36 Ortsteile für Markgrafendamm 1-36
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Markgrafendamm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Markgrafendamm hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Markgrafendamm
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Bus 104, 194, 347 — S‑Bahn 3, 41, 42, 5, 7, 75, 8, 9 Ostkreuz
Straßenverlauf von Stralauer Allee, Alt-Stralau und An den Treptowers bis Hauptstraße und Kynaststraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat MN 21
Geschichte von Markgrafendamm
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit vor 1857

Albrecht Friedrich, * 14.1.1672 Potsdam, + 17.3.1731 Friedrichsfelde, Markgraf zu Brandenburg-Schwedt.

Er war ein Sprößling der nicht regierenden Schwedter Linie aus der zweiten Ehe Friedrich Wilhelms, des Großen Kurfürsten, und ein Onkel von König Friedrich Wilhelm I.; Markgraf Albrecht Friedrich war bis 1731 der Eigentümer des Schlosses Friedrichsfelde, das von B. Raule im damaligen Rosenfelde gebaut worden war. Er veranlaßte um 1719 den Bau des Knüppeldammes - eines aus Rund- und Kanthölzern senkrecht zur Straßenachse gebauten Wegs - über das sumpfige Gelände zur Verbesserung des Fahrkomforts auf dem Weg zwischen seinem Stadtpalais (Unter den Linden) und Friedrichsfelde in der Ufernähe des Rummelsburger Sees. Der Markgraf hatte auch die Große Frankfurter Straße, die zu seiner Residenz führte, 1701 mit Linden bepflanzen lassen.

Er hatte vorher die Bezeichnung Nr. 37, Abt. XIV des Bebauungsplanes. Der 1719 gebaute Knüppeldamm stellte die Verbindung zwischen Rummelsburg und Stralau her. Im Stadtplan Berlins von 1838 war die Trasse ohne Bezeichnung eingetragen, auf der Karte von 1857 ist der Markgrafendamm bereits namentlich genannt. Die offizielle Benennung war vermutlich die Bestätigung des bereits vorhandenen Namens.

Örtliche Zuständigkeiten für Markgrafendamm
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg