Marzahnstraße

Postleitzahlen für Marzahnstraße 1-23 Ortsteile für Marzahnstraße 1-23
13509 Tegel

Alles was wichtig ist zu Marzahnstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Marzahnstraße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Tegel und hat die Postleitzahl 13509. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Marzahnstraße
Postleitzahl13509
OrtsteilTegel
ÖPNV Zone B Bus 124, 222 — U‑Bahn 6 Alt-Tegel — S‑Bahn 25 Tegel
Straßenverlauf über Gorkistraße bis Hatzfeldtallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat CD 11
Geschichte von Marzahnstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit um 1916

Marzahn, Karl (Carl) Friedrich Albert, * 27.8.1829 Tegel, † 9.3.1911 Tegel, Gastwirt.

Er war der letzte Krugwirt in Tegel. Der Tegeler Krug wurde außer der Mühle schon im Landbuch Karls IV. von 1375 ausdrücklich für Tegel genannt. Im 15. Jahrhundert wurde er für Tegel nicht mehr erwähnt. Um 1790 entstand der „Neue Krug“, er lag nördlich des Tegeler Fließes. Die Familie Marzahn war eine altansässige Tegeler Lehensgutsbesitzerfamilie, die ihr Erbbegräbnis auf dem Städtischen Friedhof in Tegel, Hermsdorfer Straße (heute in der Wilhelm-Blume-Allee), hatte.

Vorher Straße Nr. 3.

Örtliche Zuständigkeiten für Marzahnstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf