Matkowskystraße

Postleitzahlen für Matkowskystraße 2-4 Ortsteile für Matkowskystraße 2-4
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Matkowskystraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Matkowskystraße hat die Hausnummern 2-4, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Matkowskystraße
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Bus 240 — S‑Bahn 3, 41, 42, 5, 7, 75, 8, 9 Ostkreuz
Straßenverlauf von Simplonstraße bis Revaler Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 21
Geschichte von Matkowskystraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 19.12.1912

Matkowsky (eigtl. Matzkowsky), Adalbert, * 6.12.1857 Königsberg, + 16.3.1909 Charlottenburg, Schauspieler.

Er debütierte 1877 in Dresden. Von 1886 bis 1889 trat er im Stadttheater Hamburg auf. Ab 1889 spielte er am Königlichen Schauspielhaus in Berlin. 1900 wurde er zum Königlich preußischen Hofschauspieler ernannt. Er war ein herausragender Shakespeare-Interpret. Matkowsky wohnte (1905) in Charlottenburg, Joachimsthaler Straße 44. Er wurde beigesetzt in Charlottenburg, Alter Luisenfriedhof (ev.), Königin-Elisabeth-Straße, am Bahnhof Westend.

Vorher Straße Nr. 24, Abt. XIV des Bebauungsplanes. Sie erhielt ursprünglich den Namen Mathkowkistraße. Am 21. April 1932 wurde die Schreibweise des Namens in Matkowsky korrigiert.

Örtliche Zuständigkeiten für Matkowskystraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg