Matternstraße

Postleitzahlen für Matternstraße 1-20 Ortsteile für Matternstraße 1-20
10249 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Matternstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Matternstraße hat die Hausnummern 1-20, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Matternstraße
Postleitzahl10249
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10, 21 — U‑Bahn 5 Frankfurter Tor
Straßenverlauf von Petersburger Straße bis Ebertystraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 20
Geschichte von Matternstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 23.3.1898

Mattern, Theodor, * 8.5.1820, + 13.5.1886 Berlin, Kaufmann, Kommunalpolitiker.

Färbereibesitzer und 1859 Taxator für Wollwaren und Rohstoffe beim Berliner Stadtgericht. Mattern war Stadtverordneter bis zu seinem Tode. Er wohnte (1859) im Haus Klosterstraße 22, dessen Eigentümer er auch war.

Vorher Straße Nr. 44 b, Abt. XIII/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Matternstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg