Matthiasstraße

Postleitzahlen für Matthiasstraße 2-12 Ortsteile für Matthiasstraße 2-12
10249 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Matthiasstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Matthiasstraße hat die Hausnummern 2-12, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Matthiasstraße
Postleitzahl10249
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8 — Bus 142
Straßenverlauf von Landsberger Allee bis Diestelmeyerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 19
Geschichte von Matthiasstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 2.4.1891

Matthias, Thomas von, * um 1520 Brandenburg, + 7.7.1576 Brandenburg, Kommunalpolitiker.

Der Großvater Christian war Bürgermeister von Berlin, der Vater übte dieses Amt in Brandenburg aus. Ab 1547 war Matthias in kurfürstlichen Diensten als Geheimer Hof- und Kammerrat Joachims II. 1561 wurde er Bürgermeister von Berlin. Vom Sohn des Kurfürsten wurde er nach dessen Regierungsantritt beschuldigt, Gelder veruntreut zu haben, und verlor daraufhin 1571 alle kurfürstlichen Ämter. Er blieb aber bis 1576 Bürgermeister, die Anklage erwies sich als haltlos. Vor der in Berlin grassierenden Pest floh Matthias nach Brandenburg, wo er jedoch dieser Krankheit erlag. Er besaß ein Haus in der Stralauer Straße.

Vorher Straße Nr. 42 b, Abt. XIII/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Matthiasstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg