Max-Born-Straße

Postleitzahlen für Max-Born-Straße 2-4 Ortsteile für Max-Born-Straße 2-4
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Max-Born-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Max-Born-Straße hat die Hausnummern 2-4, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Max-Born-Straße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 160, 162, 164, 260 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Johann-Hittorf-Straße bis Rudower Chaussee
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 24
Geschichte von Max-Born-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 26.8.1998

Born, Max, * 11.12.1882 Breslau, + 5.1.1970 Göttingen, Physiker.

Born wirkte zwischen 1915 und 1921 als Professor für theoretische Physik an den Universitäten in Berlin, Breslau, Frankfurt am Main, danach bis zu seiner Emigration (1933) in Göttingen, 1936-1953 in Edinburgh und danach wieder in Göttingen. Er gilt als einer der bedeutendsten Lehrer und Wegbereiter der modernen theoretischen Physik. Neben Arbeiten zur Festkörperphysik, zur Relativitätstheorie und zur elektromagnetischen Wellentheorie des Lichts widmete er sich seit 1922 vor allem der Quantenmechanik (mit seinen Schülern Heisenberg und Jordan). Für seine 1926 gegebene statistische Deutung der Quantenmechanik sowie für seine Gittertheorie der Kristalle erhielt er 1954 den Nobelpreis für Physik (zusammen mit Walter Bothe). Born gehörte (neben Hahn, Heisenberg, Weizsäcker u. a.) zu den "Göttinger Achtzehn", die 1957 in einem eindringlichen Appell vor den Folgen der Atombewaffnung warnten.

Vor der amtlichen Benennung hieß sie Bornstraße. Sie liegt im Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof.

Örtliche Zuständigkeiten für Max-Born-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick