Max-Josef-Metzger-Platz

Postleitzahlen für Max-Josef-Metzger-Platz Ortsteile für Max-Josef-Metzger-Platz
13347 Wedding

Alles was wichtig ist zu Max-Josef-Metzger-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Max-Josef-Metzger-Platz gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13347. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Max-Josef-Metzger-Platz
Postleitzahl13347
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone A Zone B Bus M27, 120, 142, 221, 247, 327 — Zone A U‑Bahn 6 Wedding  — S‑Bahn 41, 42 Wedding
Straßenverlauf an Müllerstraße und Gerichtstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 15
Geschichte von Max-Josef-Metzger-Platz
Ehemaliger BezirkWedding
Alte Namen Courbièreplatz (1887-1994)
Name seit 21.4.1994

Metzger, Max Josef (Pseud. Bruder Paulus), * 3.2.1887 Schopfheim (Baden), + 17.4.1944 Brandenburg, Theologe, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Metzger nahm als Divisionspfarrer am Ersten Weltkrieg teil. Die Kriegserlebnisse veranlaßten ihn, sich aktiv für eine Friedenspolitik einzusetzen. Im Jahre 1917 war er einer der Mitbegründer des Friedensbundes Deutscher Katholiken, bis 1944 Generalleiter desselben und gründete im selben Jahr die Weltfriedensorganisation der Missionsgesellschaft vom Weißen Kreuz. 1934 wurde er wegen seiner publizierten Auffassungen erstmals inhaftiert; mehrfach wurden Zeitungen seines Christkönigsverlages verboten. 1938 gründete Metzger die Bruderschaft „Una Sancta“ mit. Am 9.11.1939 verhaftete ihn die Gestapo unter dem Vorwand, er wäre mit in das Attentat auf Hitler in München verwickelt. Freigelassen, siedelte er nach Berlin über und wohnte in der Willdenowstraße 8. Als konsequenter Gegner des Faschismus wurde er am 29.6.1943 erneut verhaftet und vom „Volksgerichtshof“ im Oktober 1943 zum Tode verurteilt. Metzger wurde im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet. In der Weddinger Willdenowstraße 8 befindet sich seit 1984 eine Gedenktafel.

Örtliche Zuständigkeiten für Max-Josef-Metzger-Platz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Müllerstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte