Max-Lingner-Straße

Postleitzahlen für Max-Lingner-Straße 1-19 Ortsteile für Max-Lingner-Straße 1-19
13189 Pankow

Alles was wichtig ist zu Max-Lingner-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Max-Lingner-Straße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13189. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Max-Lingner-Straße
Postleitzahl13189
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Tram M1, 50 — Bus 250, 255 — U‑Bahn 2 Vinetastraße — S‑Bahn 2, 8, 9 Pankow
Straßenverlauf von Elsa-Brandström-Straße bis Binzstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 18
Geschichte von Max-Lingner-Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 8.2.1978

Lingner, Max, * 17.11.1888 Leipzig, + 14.3.1959 Pankow, Maler und Graphiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Lingner, Max, * 17.11.1888 Leipzig, + 14.3.1959 Pankow, Maler und Grafiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.Er erhielt seine Ausbildung in Leipzig und Dresden. 1918 beteiligte er sich am Matrosenaufstand, 1927 ging er auf Rat von Käthe Kollwitz nach Paris und arbeitete dort als Zeichner u. a. für die "Humanité". 1939 wurde er Mitglied der KP Frankreichs. Von 1939 bis 1940 inhaftiert, schloß er sich 1943 der französischen Widerstandsbewegung an. Lingner kehrte 1949 nach Deutschland zurück und wurde Professor für Malerei des Zeitgeschehens an der Kunsthochschule Weißensee. 1950 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Akademie der Künste in Ost-Berlin. Zu seinen Werken gehören sein monumentales Wandbild "Aufbau der Republik" (1952/53) am einstigen Haus der Ministerien in Berlin und sein Bild "Zwei Kriege - zwei Witwen". Lingner wohnte in Niederschönhausen in der Heinrich-Mann-Straße. Sein Grab befindet sich auf dem Städtischen Friedhof III an der Leonhard-Frank-Straße in Pankow.

Örtliche Zuständigkeiten für Max-Lingner-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow