Maximilianstraße

Postleitzahlen für Maximilianstraße 1-50 Ortsteile für Maximilianstraße 1-50
13187 Pankow

Alles was wichtig ist zu Maximilianstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Maximilianstraße hat die Hausnummern 1-50, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13187. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Maximilianstraße
Postleitzahl13187
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Tram M1, 50 — Bus 250 — U‑Bahn 2 Vinetastraße — S‑Bahn 1, 2, 25, 8, 85, 9 Bornholmer Straße
Straßenverlauf von Berliner Straße bis Heynstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 17
Geschichte von Maximilianstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit um 1872

Maximilian I., der letzte Ritter, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation, * 22.3.1459 Wiener Neustadt, + 12.1.1519 Wels (Österreich).

Der Sohn Kaiser Friedrichs III. wurde schon zu Lebzeiten seines Vaters, am 16.2.1486, zum römisch-deutschen König gewählt und im April desselben Jahres in Aachen gekrönt. Durch seine Heirat mit Maria von Burgund – der Tochter Karls des Kühnen – im Jahre 1477 sicherte sich Habsburg Burgund und damit die Niederlande und Ansprüche auf die französische Krone. 1490 vertrieb König Maximilian die Ungarn aus Niederösterreich und erhielt ein Jahr darauf den ungarischen Königstitel. Am 4.2.1508 nahm er den Titel „Erwählter Römischer Kaiser“ in Trient an, nachdem er 1493 zum deutschen Kaiser berufen worden war. Maximilian I. galt als Förderer der Künste und der modernen Kriegskunst sowie als „letzter Ritter“.

Örtliche Zuständigkeiten für Maximilianstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow