Melchiorstraße

Postleitzahlen für Melchiorstraße 2-47 Ortsteile für Melchiorstraße 2-47
10179 Mitte

Alles was wichtig ist zu Melchiorstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Melchiorstraße hat die Hausnummern 2-47, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Melchiorstraße
Postleitzahl10179
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus 140, 265 — U‑Bahn 8 Heinrich-Heine-Straße
Straßenverlauf von Engeldamm bis Michaelkirchplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 18
Geschichte von Melchiorstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 7.4.1849

Diepenbrock, Melchior Ferdinand Joseph Freiherr von, Kardinal, * 9.1.1798 Bocholt, + 20.1.1853 Schloß Johannisberg (Schlesien), Theologe.

Er wurde 1823 Priester, 1830 Domherr und 1842 Generalvikar in Regensburg. Auf Betreiben des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. und des Papstes wurde er 1845 Fürstbischof von Breslau und konnte hier kirchliche und soziale Mißstände beseitigen und den Deutschkatholizismus bekämpfen. 1850 wurde er zum Kardinal erhoben. Er schrieb geistliche Lieder und übersetzte fremdsprachige Werke.

Die Straße, die im Jahre 1849 angelegt wurde, erhielt im selben Jahr ihren Namen im Zusammenhang mit der dort zu jener Zeit im Bau befindlichen Michaelkirche.

Örtliche Zuständigkeiten für Melchiorstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 2-47Mitte - Seydelstraße
Nr. 2-47Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte