Metzer Straße

Postleitzahlen für Metzer Straße 1-45 Ortsteile für Metzer Straße 1-45
10405 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Metzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Metzer Straße hat die Hausnummern 1-45, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10405. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Metzer Straße
Postleitzahl10405
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Bus 142, 200 — Tram M2 — U‑Bahn 2 Senefelderplatz
Straßenverlauf von Schönhauser Allee bis Prenzlauer Allee Nr 1-21, zurück 22-45
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 18
Geschichte von Metzer Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit März 1874

Metz, Hauptstadt des Départements Moselle in Lorraine (Lothringen), Frankreich.

Ursprünglich war Metz eine römische Niederlassung, die Medionmatrikum hieß. Im Jahre 511 wurde sie fränkisch. Durch den Vertrag von Meersen 870 kam sie an das Ostfränkische Reich. Im 13. Jahrhundert wurde Metz Freie Reichsstadt. Der Westfälische Frieden von 1648 bestätigte Frankreich den Besitz von Metz, das von diesem seit 1552 besetzt war. Im Deutsch-Französischen Krieg mußte Metz am 27.10.1870 vor den von Prinz Friedrich Karl geführten Truppen kapitulieren. Die Deutschen machten in dieser Schlacht 173 000 Gefangene. Von 1871 bis 1918 gehörte Metz als Hauptstadt Lothringens zum Deutschen Reich. Durch den Vertrag von Versailles kam es dann wieder an Frankreich. Im Zweiten Weltkrieg wurde es durch deutsche Truppen besetzt. Heute ist Metz Mittelpunkt lothringischer Eisenindustrie und Kohlewirtschaft, Finanz- und Handelszentrum sowie eine Stadt, in der zahlreiche andere Industriezweige entwickelt sind, außerdem Messestadt. Sie besitzt eine Universität und Hochschulen. Erhalten sind gallorömische Baureste, Teile der Stadtbefestigung, die Templerkapelle (um 1180), die gotische Kathedrale Saint-Etienne (13.-16. Jahrhundert) und Kirchen (Saint-Martin, Saint-Pierre-aux-Nonnains, Saint-Vincent, Saint-Maximin, Saint-Euchaire) sowie Wohnhäuser der Gotik und der Renaissance. Die Stadt hat 119 600 Einwohnmer (1997).

Vorher Straße Nr.3, Abt. XII des Bebauungsplanes. Die Benennung der Straße wurde ohne ein konkretes Datum im April 1874 publiziert. Sie erhielt aufgrund der Annexion von Metz 1871 ihren Namen.

Örtliche Zuständigkeiten für Metzer Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittNr. 1-40A 16
Nr. 45A 15
VerwaltungsbezirkPankow