Mittweidaer Straße

Postleitzahlen für Mittweidaer Straße 1-15 Ortsteile für Mittweidaer Straße 1-15
12627 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Mittweidaer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mittweidaer Straße hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mittweidaer Straße
Postleitzahl12627
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Tram M6, 18 — Bus 195 — U‑Bahn 5 Louis-Lewin-Straße
Straßenverlauf von Döbelner Straße bis Riesaer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 28
Geschichte von Mittweidaer Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 30.9.1992

Mittweida, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Freistaat Sachsen.

Mittweida, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Freistaat Sachsen, an der Zschopau im mittelsächsischen Hügelland. Es wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts als großes Waldhufendorf gegründet, im 15. Jahrhundert wurde die Stadt ummauert. Mittweidas Aufstieg als eine der bedeutendsten Textilindustriestädte Sachsens begann in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts. Seit 1852 ist die Stadt an das Eisenbahnnetz angeschlossen. 1867 erhielt Mittweida ein Technikum, eine auch heute noch bestehende technische Fachhochschule. Die spätgotische Stadtkirche St. Marien (1454 begonnen) hat reichen Altaraufbau (1661). Die Stadt ist 19,37 km² groß und hat 16 388 Einwohner (1998).

Die Wohnanliegerstraße der Riesaer Straße wurde in Mittweidaer Straße umbenannt. Die Straße hat den Charakter einer öffentlichen Straße, befindet sich jedoch in einem von der Hauptfahrbahn abgelegenen Straßenraum. Von der Umbenennung betroffen waren die geraden Hausnummern der Riesaer Straße 100 bis 122.

Örtliche Zuständigkeiten für Mittweidaer Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf