Mohnweg

Postleitzahlen für Mohnweg 3-111 Ortsteile für Mohnweg 3-111
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Mohnweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mohnweg hat die Hausnummern 3-111, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mohnweg
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160, 260 — S‑Bahn 45, 9 Altglienicke
Straßenverlauf von Ortolfstraße und Gerosteig über Narzissenweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 24-25
Geschichte von Mohnweg
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 22.7.1993

Mohn, Pflanzenfamilie.

Mohn, eine Pflanzenfamilie, die etwa 100 Arten umfaßt; die bekanntesten sind Klatsch-, Feuer- und Feldmohn. Mohn dient zur Gewürz-, Öl- und Opiumgewinnung. Durch Funde aus jungsteinzeitlichen Wohnstätten wurde bekannt, daß u. a. der Mohn vor etwa 4 000 Jahren bereits als Gewürzpflanze geschätzt wurde. Er gehörte auch zu jenen Kräutern, auf die Karl der Große zwei Jahre vor seinem Tode in seiner Anordnung Wert legte.

Der Siedlungsweg war vor seiner amtlichen Benennung im Straßenverzeichnis als Straße 176 (Mohnweg) ausgewiesen. Er wird durch den Bahnaußenring in zwei Teile geteilt. Der nichtamtliche Name Mohnweg ist Ende der dreißiger Jahre erstmals auf Karten verzeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Mohnweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick