Mohriner Allee

Postleitzahlen für Mohriner Allee 2-165 Ortsteile für Mohriner Allee 2-165
12347 Britz

Alles was wichtig ist zu Mohriner Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mohriner Allee hat die Hausnummern 2-165, gehört zum Ortsteil Britz und hat die Postleitzahl 12347. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mohriner Allee
Postleitzahl12347
OrtsteilBritz
ÖPNV Zone B Bus M44, 181
Straßenverlauf von Britzer Damm, Buckower Damm und Alt-Britz bis Britzer Straße und Hochkönigweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 18-19
Geschichte von Mohriner Allee
Ehemaliger BezirkNeukölln
Alte Namen Mariendorfer Allee (um 1912-1960), Mariendorfer Straße (um 1902-um 1912)
Name seit 28.8.1960

Mohrin, Stadt in der früheren Provinz Brandenburg, Regierungsbezirk Frankfurt Kreis Königsberg/Neumark; heute Moryn, Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern, Hauptstadt Szczecin), Kreis Myslibórz, Polen.

Die Stadt liegt am Mohriner See (Jezioro Morzycko). Sie gehörte zum historischen Gebiet der Neumark, das 1397 erstmals urkundlich als "neuwe mark" erwähnt wurde. Als Kirchenort "Morin" wurde sie bereits 1263 genannt. Im 13. Jahrhundert wurde dort eine deutsche Burg erbaut. Vor 1263 gehörte der Ort zu Pommern. Etwa 1306 erhielt Mohrin Stadtrecht, sollte dann aber in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts wieder zum Dorf gemacht werden, wogegen sich die Einwohner wehrten. In den Jahren 1402-1454 war Mohrin mit dem gesamten Gebiet an den Deutschen Ritterorden verpfändet. Die Bewohner lebten vorrangig vom Ackerbau. Im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs kam die Stadt an Polen.

Örtliche Zuständigkeiten für Mohriner Allee
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 48
VerwaltungsbezirkNeukölln