Monbijouplatz

Postleitzahlen für Monbijouplatz 1-12 Ortsteile für Monbijouplatz 1-12
10178 Mitte

Alles was wichtig ist zu Monbijouplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Monbijouplatz hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10178. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Monbijouplatz
Postleitzahl10178
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M1, M4, M5, M6, 12 — Bus TXL, 100, 200 — S‑Bahn 5, 7, 75 Hackescher Markt
Straßenverlauf von Oranienburger Straße bis Kleine Präsidentenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 17
Geschichte von Monbijouplatz
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit um 1764

nach Park und nicht mehr vorhandenem Schloß Monbijou benannt.

Monbijou, französisch „Mein Kleinod“ oder „Mein Schmuckstück“. Das 1703 von Johann Friedrich Nilsson Eosander v. Göthe für Graf Kolbe von Wartenberg errichtete einstige Schloß kam 1710 in den Besitz der Kronprinzessin Sophie Dorothea, die ihm 1712 den Namen Monbijou gab. Mitte und Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Schloß mehrfach erweitert und 1877 als Hohenzollernmuseum für die Allgemeinheit geöffnet. Es zeigte in 42 Sälen eine bedeutende Sammlung von Erinnerungsstücken an die hohenzollernschen Landesherren. Nach erheblichen Kriegszerstörungen wurde das Schloß 1958–1960 abgerissen. 1961 entstand anstelle des Schloßparks zwischen Oranienburger Straße und Spree ein vier Hektar großer Freizeit- und Erholungspark.

Das Gebiet war Anfang des 17. Jahrhunderts ein Weingarten und später ein kurfürstlicher Holzplatz. Als 1764 die Sammet- und Manchesterfabrik (Monbijouplatz 10-12) entstand, wurde gleichzeitig der Platz angelegt und nach Park und Schloß Monbijou benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Monbijouplatz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-12Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-12Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkMitte