Morsestraße

Postleitzahlen für Morsestraße 2-20 Ortsteile für Morsestraße 2-20
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Morsestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Morsestraße hat die Hausnummern 2-20, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Morsestraße
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus 101
Straßenverlauf von Helmholtzstraße bis Pascalstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 12
Geschichte von Morsestraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 24.4.1908

Morse, Samuel Finley Breese, * 27.4.1791 Charlestown, heute zu Boston, + 2.4.1872 New York, US-amerikanischer Erfinder, Unternehmer.

Er betätigte sich zunächst als Kunstmaler und gründete in New York eine Künstlervereinigung. Während einer Schiffsreise kam ihm die Idee des elektromagnetischen Schreibtelegraphen (Morseapparat), der zunächst mit Zickzackschrift auf Papierband arbeitete, ab 1838 mit dem Morsealphabet, das 1844 geändert wurde. Er meldete 1837 seine Erfindung als Patent an und gab die Malerei auf. 1843 errichtete er die erste Telegraphenlinie von Washington nach Baltimore.

Vorher eine Straße der Abt. V/2 des Bebauungsplanes. Sie verlief zum Zeitpunkt ihrer Benennung von Spreeufer (damals Straße Nr. 10, Abt. V/2) bis Helmholzstraße. Zwischen 1934 und 1935 wurde die Straße verkürzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Morsestraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 25
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf